mwo 2252 20150930 1443082195
Ludwigsburger Kreiszeitung
SG BBM Bietigheim ist wieder Letzter

Die Zweitliga-Handballer der SG BBM Bietigheim haben am Dienstagabend in Nürnberg die erwartete Niederlage kassiert. Beim 23:31 erwies sich der ambitionierte Gegner HC Erlangen als eine Nummer zu groß.

Nichts war's mit einem Überraschungscoup: Der Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim hatte beim Aufstiegsanwärter HC Erlangen keine Chance und unterlag am Ende deutlich mit 23:31 - die bereits sechste Niederlage im siebten Saisonduell. "Erlangen ist mit seinem Kader eine ganz andere Hausnummer. Das war kein Spiel, dass wir unbedingt gewinnen mussten", sagte SG-Trainer Hartmut Mayerhoffer nach der Partie.

Mit dem Heimerfolg übernahmen die zwischenzeitlich auf Rang fünf abgerutschten Mittelfranken wieder die Tabellenführung. Die SG fiel dagegen wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Neuhausen und Springe auf den letzten Platz zurück. Der Abstand zu einem Nichtabstiegsrang beträgt schon vier Zähler. Am Sonntag (17.15 Uhr) erwarten die Bietigheimer nun den sechstplatzierten EHV Aue in der EgeTrans-Arena.

Durch den ersten Saisonsieg am vergangenen Freitag gegen Neuhausen ging die SG BBM mit Rückenwind in das fränkisch-schwäbische Duell. Der Außenseiter spielte vor den 2346 Zuschauern in der Nürnberger Arena frech auf und lag nach neun Minuten sogar mit 4:3 vorne. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Christian Schäfer zwei Siebenmeter verwandelt, die weiteren Bietigheimer Tore erzielten Gerdas Babarskas und Tim Dahlhaus. Letzterer verletzte sich allerdings bereits in der Anfangsphase an der Hüfte und konnte nicht mehr weiterspielen.

Der Mitabsteiger aus Erlangen benötigte eine Weile, um in die Partie zu finden. Dann spielten die HCE-Asse um den überragenden Nico Theilinger (neun Tore) ihre Extraklasse aus und eilten bis zur Pause auf 15:11 davon. Auch eine Auszeit von Mayerhoffer beim Stand von 11:8 konnte den Spielfluss der Hausherren nicht unterbinden.

Nach dem Seitenwechsel verkürzte Schäfer mit seinem dritten Siebenmeter zunächst noch einmal auf 12:15, doch näher kam Bietigheim dem spielerisch eine Klasse besseren Gegner nicht mehr. Zumal die Erlanger eine bis zum Schluss konzentrierte Vorstellung boten. Der starke Beginn der Schwaben hatte bei den Franken offenbar Eindruck hinterlassen. Am Ende bejubelte der Favorit einen 31:23-Sieg.

Bei den Gastgebern glänzten neben Theilinger vor allem die beiden Kreisläufer Sebastian Preiß und Jonas Thümmler sowie die Außenspieler Denni Djozic und Ole Rahmel. Die Bietigheimer hatten in Max Emanuel und Schäfer ihre stärksten Kräfte. Ein Lichtblick war auch der Auftritt von Nils Boschen, der in der 40. Minute am Kreis den formschwachen Julius Emrich ablöste und zwei Treffer erzielte - einen mehr als Emrich. "In den ersten 20 Minuten haben wir es gut gemacht und sind auch in der Abwehr gut gestanden. Nach der Pause waren wir dann zu weit von den Gegenspielern weg. Acht Tore Rückstand sind zu viel", bilanzierte Mayerhoffer.

Zusatzinfo
So spielten sie
Erlangen - Bietigheim 31:23 (15:11)

HC Erlangen: Stochl, Huhnstock; Theilinger (9), Djozic (6), Rahmel (5), Preiß (4), Thümmler (3), Stranovsky (2), Horák (1), Nikolai Link (1), Jonas Link, Herbst, Hess, Bissel.

SG BBM Bietigheim: Gorobtschuk, Radovanovic; Schäfer (5/3), Emanuel (5), Schmid (4), Barthe (3), Boschen (2), Emrich (1), Babarskas (1), Haller (1), Dahlhaus (1), Scholz, Lohrbach.

Siebenmeter: 2/1 - 3/3.

Zwei-Minuten-Strafen: 5 - 6.

Schiedsrichter: Michael Kilp (Oberursel), Christoph Maier (Steinbach).

Zuschauer: 2346 (in Nürnberg).

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.