mwo 9424 20140727 1674561764

Bietigheimer Zeitung
Kein Problem mit Südkorea

Die Handballer der SG BBM Bietigheim haben das erste Duell im Rahmen des Esslinger Marktplatzturniers für sich entschieden. Der Erstliga-Aufsteiger bezwang das Nationalteam Südkoreas nach Startproblemen noch klar mit 38:24 (15:12).

Der TV Mundelsheim präsentierte sich am Freitagabend in der Käsberghalle als guter Gastgeber für die südkoreanische Handball-Nationalmannschaft. Hallensprecher Manfred Michel las jeden asiatischen Spielernamen unfallfrei vor und freute sich danach, "jetzt auch südkoreanisch zu können". Vor dem Anpfiff wurde die Nationalhymne der weit gereisten Gäste gespielt. Doch auf dem Feld machte die SG BBM Bietigheim keine Geschenke und ließ den Südkoreanern nur in der Anfangsphase den Vortritt. Der Bundesliga-Aufsteiger gewann das in Mundelsheim ausgetragene erste Gruppenduell im Rahmen des Esslinger Marktplatzturniers letztlich souverän und locker mit 38:24. An diesem Samstag (15.15 Uhr) steigt in Esslingen das zweite Duell gegen den Zweitligisten Tusem Essen. "Mir war wichtig, dass wir das Tempo bis zum Schluss hochgehalten und diszipliniert gespielt haben. Wir wollten den Trainingseffekt voll mitnehmen, da gibt es keine Pausen", bilanzierte SG-Coach Hartmut Mayerhoffer nach dem gelungenen Test.

 

Vor den 300 Zuschauern in der Käsberghalle hatte seine Truppe zunächst Probleme mit den wieselflinken und dynamischen Südkoreanern. Nach sechs Minuten lag die Auswahl aus Asien bereits mit 4:0 vorne. Erst Rechtsaußen Marco Rentschler beendete in der siebten Minute die Bietigheimer Torflaute. Fortan lieferten sich beide Teams ein - wenn auch zerfahrenes - Duell auf Augenhöhe. Gegen Ende der ersten Hälfte erkämpfte sich der Bundesligist dann endgültig die Vorherrschaft zurück. Der neue Kreisläufer Julius Emrich, der einen blendenden Eindruck hinterließ und insgesamt fünf Tore erzielte, schaffte in der 25. Minute den Ausgleich zum 10:10. Dank eines 8:2-Laufs gingen die Mayerhoffer-Schützlinge mit einer 15:12-Führung in die Pause. So fiel auch nicht ins Gewicht, dass Marco Rentschler, Salzer und Paco Barthe zuvor in Ein-gegen-eins-Duellen am südkoreanischen Keeper Dongmyung Lee gescheitert waren.

Der zweite Durchgang begann mit zwei Treffern von Robin Haller zum 17:13-Zwischenstand. Bietigheim kontrollierte nun das Duell nach Belieben und spielte weiter zielstrebig nach vorne. Speziell Linksaußen André Lohrbach und Tim Dahlhaus präsentierten sich in Torlaune. Beide hatten nach den 60 Minuten jeweils acht Tore auf dem Konto.

Angesichts des immer klarer werdenden Vorsprungs sah sich Hallensprecher Michel sogar mehrmals zum verbalen Eingreifen genötigt. "Feuert mal das Team aus Südkorea an", forderte er die Zuschauer auf. Der freundliche Applaus half nichts. Am Ende hatte der Bundesliga-Neuling den neunmaligen Asien-Meister mit 38:24 abgewatscht - sehr zur Freude von Mayerhoffer. "Diesmal haben Tim Dahlhaus und André Lohrbach die Tore gemacht, aber wir sind von allen Positionen extrem gefährlich. Wir sind unheimlich variabel und überhaupt nicht ausrechenbar. Das macht unsere Qualität aus", stellt der Bietigheimer Trainer zufrieden fest.

SG BBM Bietigheim: Radovanovic, Kulhanek; Haller (3), Patrick Rentschler, Dominik Schmid (3), Salzer (3), Dahlhaus (8), Barthe (2), Scholz (2), Marco Rentschler (4), Boschen, Emrich (5), Lohrbach (8/1).

 

Ludwigsburger Kreiszeitung
SG BBM setzt Südkorea mächtig zu

Handball der Extraklasse in der Mundelsheimer Käsberghalle: Zum Auftakt des 49. Essliner Marktplatzturniers bekamen rund 300 Zuschauer gestern Abend Einiges geboten. Bundesliga-Aufsteiger SG BBM Bietigheim bezwang das Nationalteam von Südkorea mit 38:24 (15:12) Toren. Gegen die wieselflinken Südkoreaner tat sich das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer zunächst schwer. Erst als es gegen die offensive Abwehr richtig eingestellt war, lief es wie geschmiert. SG-Zugang Julius Emrich unterstrich seine Erstligatauglichkeit. Dominik Schmid (am Ball) trug mit drei Treffern zum Sieg bei. Heute um 15. 15 Uhr heißt der nächste Gegner der SG BBM in Esslingen Tusem Essen.

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.