Ludwigsburger KReiszeitung

Bietigheim holt ein 29:29 nach total verrücktem Spiel

Handball-Zweitbundesligist SG BBM Bietigheim erkämpfte sich nach starker Vorstellung bei der heimstarken HSG Nordhorn-Lingen ein hoch verdientes 29:29 (15:13)-Unentschieden.

Nach diesem Krimi dürften die Schwaben auch in der Grafschaft Bentheim nahe der niederländischen Grenze bleibende Eindrücke hinterlassen haben. Vor dem Verfolgerduell wurde Bietigheim-Bissingen von der Lingener Tagespost an die französische Grenze verlegt und SG-Rückraumstratege Andreas Blodig zum Kreisläufer umfunktioniert. Jetzt hat man in Lingen die Bietigheimer besser kennengelernt.

Die schon spannende erste Hälfte (15:13) wurde vom zweiten Spielabschnitt noch in den Schatten gestellt. Gleich sechsmal egalisierten die Ellentäler den knappen Vorsprung der Gastgeber Die erstmalige Führung für die Gäste gelang Abwehrstratege Thorsten Salzer, der in der 53. Minute zum 26:25 traf.

Christian Schäfers große Chance

Und es kam noch besser für die kaltschnäuzig agierenden Bietigheimer. Andre Lohrbach erhöhte fünf Minuten vor Spielende auf 28:25. Wenige Sekunden später hatte Christian Schäfer die Chance auf eine Vier-Tore-Führung, doch dem sonst so sicheren Siebenmeterschützen versagten die Nerven. Obwohl HSG-Keeper Björn Buhrmester bereits auf dem Boden lag, schnappte er sich noch den Ball.

Nach dem 27:28-Anschlusstreffer (57.) traten die Schiedsrichter auf den Plan. In den verbleibenden drei Minuten schickten sie mit Christian Heuberger, Hannes Lindt (wegen Meckerns) sowie Timo Salzer gleich drei SG-Akteure auf die Sünderbank. Als der Holländer Bobby Schagen die Überzahl zum 28:28 nutzte, schienen den Bietigheimern die Felle davon zu schwimmen. Aber trotz Dezimierung schlug die SG noch einmal zurück. Linksaußen Andre Lohrbach blieb kühl wie eine Hundeschnauze und netzte 45 Sekunden vor Spielende zur 29:28-Führung ein. Nach dem Ausgleich durch HSG-Angreifer Alex Terwolbeck kam Robin Haller drei Sekunden vor der Schlusssirene zum Wurf, scheiterte aber an Keeper Buhrmester.

SG BBM: Kulhanek, Welz; Lindt (9), Schäfer (6/3), Timo Salzer (5), Heuberger (3), Lohrbach (3/1), Haller (1), Blodig (1), Thorsten Salzer (1), Coors, Heling, Marco Rentschler.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.