mwo 4503 20130908 1865848533

Weinheimer Nachrichten

Teufel scheitern am Torwart

Im Baden-Württemberg-Derby der 2. Handball-Bundesliga behielt die SG BBM Bietigheim im Duell mit der SG Leutershausen klar die Oberhand. Die Schwaben gewannen in eigener Halle mit 31:23 (14:10).

In den ersten 30 Minuten waren sich beide Teams über weite Strecken ebenbürtig. Immer wieder im Mittelpunkt: Die beiden Torhüter, Alexander Hübe auf Seiten der Gäste, Jan Kulhanek für Bietigheim. Sie hielten die Partie ausgeglichen. Mehrmals wechselte die Führung, ehe sich die Schwaben dreieinhalb Minuten vor der Halbzeit erstmals absetzten. Nach einer Zweitore-Führung der Gastgeber leistete sich Leutershausen Fehler, die Bietigheim umgehend bestrafte. Zwei Sekunden vor der Pausensirene erzielten die Hausherren das 14:10.

"Wir haben es mit einer Mannschaft zu tun gehabt, die über die gesamte Distanz sehr konzentriert gespielt hat und gut vorbereitet war. Wir hatten uns einige Varianten überlegt, um Bietigheim zu überraschen, aber dann in der Tat einige Fehler gemacht - und dann reicht es gegen so ein Team eben nicht mehr", analysierte SGL-Coach Holger Löhr.

Erfahrung setzt sich durch Für Marc Nagel machten vor allem die Bietigheimer Hannes Lindt (7 Tore) und Torwart Jan Kulhanek den Unterschied: "Beide kamen mit Bundesliga-Erfahrung von TUSEM Essen nach Bietigheim, und diese Erfahrung merkt man beiden auch an. Wir haben Spieler, die dieses Niveau sicher einmal erreichen wollen, aber im Moment ist es eben noch nicht da."

Mit einem Blitzstart "saugte" sich Leutershausen nach dem Wiederanwurf trotzdem wieder heran. In der 33. Minute stand es nur noch 14:13. Bietigheim hielt den heranstürmenden Badenern aber stand und baute die Führung erneut aus. Dabei konnten die Schwaben abermals auf den Rückhalt ihres Torwarts Jan Kulhanek zählen, während für die Gäste nun Sebastian Ullrich den Kasten hütete.

Beim Stand von 20:15 (44.) nahm Leutershausens Trainerduo Löhr/Nagel eine Auszeit. In der Folge gelang es den "Roten Teufeln" nicht mehr Bietigheim ernsthaft Paroli zu bieten. Die Schwaben verbuchten einen klaren 31:23-Sieg vor über 1000 Zuschauern für sich. rk SG Leutershausen: Hübe, Ullrich, Frietsch (4), Forstbauer (4), Ruß (3/1), Prestel, Volk (2), Durak (4/2), Geppert (4), Dippe, Engels, Schulz (2). SG BBM Bietigheim: Kulhanek, Welz, Haller (4), P. Rentschler, Salzer (3), Heuberger, Schäfer (7/3), Coors, Blodig (4), Heling, Lindt (7), Salzer, M. Rentschler (2), Lohrbach (4).

 


Ludwigsburger Kreiszeitung

Die Neuen bei der SG BBMmit überragendem Einstand

Die Verunsicherung nach der Auftaktniederlage in Hamm war den SG-Akteuren deutlich anzumerken. So mussten die 1000 Zuschauer bis zur fünften Minute stehend warten, ehe Linksaußen André Lohrbach zum 1:1-Ausgleich traf.

Das mit harten Bandagen, aber nie unfair geführte Derby war bis zum 10:10 (25. Minute) völlig offen. Fünf der zehn Bietigheimer Treffer markierte der baumlange Linkshänder Lindt, der wie der zweite Neuling, Torhüter Jan Kulhanek, einen überragenden Einstand feierte.

„Jeder hat heute gesehen, warum wir die beiden geholt haben“ freute sich SG-Trainer Mayerhoffer über den bärenstarken Auftritt der vom ErstligistenTuSEM Essen an die Enz gelotsten Spieler. Die letzten Minuten vor dem Seitenwechsel gehörten Timo Salzer, der mit drei schön herausgespielten Treffern derSG eine 14:10-Halbzeitführung sicherte.

Weil die Ellentäler die Anfangsphase der zweiten Hälfte verschliefen, war der Vorsprung bereits zwei Zeigerumdrehungen nach dem Pausentee wieder futsch (14:13). Besonders motiviert zeigte sich bei den Rothemden Ex-SGler Philipp Schulz, der immer wieder Lücken in die SG-Defensive riss und dabei einige Male unsanft gestoppt wurde.

Nach dem 15:14-Anschlusstreffer (34.) von Pascal Durak (vergangene Saison noch für die SG am Ball), kam der SG-Express ins Rollen. Robin Haller, Lindt sowie Lohrbach in Unterzahl, stellten auf 18:14 (37.) SG-Keeper Kulhanek im gelben Sweater, zog weiterhin die Bälle der „Roten Teufel“ magisch an und im Angriff ballerten Haller, Schäfer und Lohrbach die Ellentäler mit 27:20 in Front (55.)

Das war das Signal für SG-Coach Mayerhoffer, seine Nachwuchskräfte ins Rennen zu schicken „Die Halle hat uns sehr geholfen. Mich freut, dass wir spielerische Lösungen gefunden haben“, so der Coach. In den letzten fünf Minuten standen mit Tassilo Heling, Marco und Patrick Rentschler sowie Torhüter Pascal Welz gemessen an Zweitligaverhältnissen ein „Kindergarten“ auf der Platte. Der erst 18-jährige Marco Rentschler nutzte seine Chance am besten und netzte zweimal ein.

SG BBM: Kulhanek, Welz; Lindt (7), Schäfer (7/4), Blodig (4), Haller (4), Lohrbach (4), Timo Salzer (3), Marco Rentschler (2), Patrick Rentschler, Tim Coors, Tassilo Heling, Thorsten Salzer.


Bietigheimer Zeitung

Lindt und Kulhanek trumpfen auf

Zu der gelungenen Heimpremiere von Trainer Hartmut Mayerhoffer, Hannes Lindt und Jan Kulhanek beim Handball-Zweitligisten SG BBM Bietigheim trugen die beiden externen Neuzugänge beim 31:23-Sieg gegen die SG Leutershausen auf dem Feld eine große Portion bei.

In der Halle am Viadukt gehört es bei den Heimspielen der SG BBM Bietigheim längst dazu, dass die Zuschauer auf der Tribüne stehend auf das erste Tor der Bietigheimer warten. Die Geduld wurde bei der Saison-Heimpremiere am Samstag gegen die SG Leutershausen einer harten Probe unterzogen. Erst in der sechsten Minute gelang André Lohrbach nach zuvor etlichen vergeblichen Versuchen seiner Mitspieler gegen den starken Torhüter Alexander Hübe der erste Treffer der SG BBM, der das 1:1 bedeutete. In der Schlussphase stand ein Großteil der Zuschauer wieder auf und applaudierte der Heimmannnschaft für eine gute Leistung. Der neue Bietigheimer Trainer Hartmut Mayerhoffer bedankte sich denn auch für die tolle Unterstützung durch einen Großteil der rund 1200 Zuschauern: "Das war eine klasse Stimmung. Als wir am Anfang nicht durchschlagskräftig genug waren, war die Halle sofort da und hat der Mannschaft geholfen." Die Bietigheimer hatten zunächst Probleme mit der 4-2-Deckung der kompakt auftretenden Gäste, die erst in der sechsten Minute den ersten Gegentreffer zuließen und bis zum 10:10 mit hohem läuferischen und kämpferischen Aufwand ein ebenbürtiger Gegner war. Lindt trumpfte in dieser Phase groß auf und hatte zum 9:8 fünf Treffer beigetragen. Der für den angeschlagenen Kapitän Christian Heuberger häufig in der Abwehr und am Kreis eingesetzte Patrick Rentschler sorgte mit seiner Robustheit für Stabilität und gewann den einen oder anderen Ball. Vom Kreis aus erzielten die Gastgeber allerdings keinen Treffer. Nur zehn Gegentreffer nach den ersten 30 Minuten stellten die Bietigheimer Abwehr ein gutes Zeugnis aus. Vorne sorgte Timo Salzer gegen Ende der ersten Hälfte mit drei Treffern für einen deutlichen Vorsprung.

Leutershausen erwischte auch zu Beginn der zweiten Halbzeit einen guten Start und holte zum 14:13 auf. Doch dann setzte sich die Qualität der SG BBM im Angriff mehr und mehr durch. Vor allem Robin Haller, nach 20 Minuten aufs Feld gekommen, sorgte mit seinen Treffern für einen beruhigenden Vorsprung in der intensiv, aber nie unfair geführten Partie mit hohem Unterhaltungswert. Dass der Abstand gewahrt blieb, dafür sorgte auch der eingewechselte Torhüter Pascal Welz, der den Ball nach einem Siebenmeter seines ehemaligen Mitspielers Pascal Durak an die Latte lenkte. In der Schlussphase durften auch die beiden Youngster Marco Rentschler und Tassilo Heling auf den Außenpositionen ran. Rentschler nutzte die Chance und erzielte war zweimal erfolgreich.

Mit dem überzeugenden Sieg haben die Bietigheimer eine Antwort auf den verpatzten Saisonauftakt mit der Niederlage in Hamm gegeben. Am Samstag sind die Bietigheimer zu Gast beim TV Hüttenberg.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.