Bietigheimer Zeitung

Torwart Mathis glänzt mit vielen Paraden

Handball-A-Jugend der SG BBM Bietigheim besiegt SG Kronau 38:34

Die Südstaffel der Handball-Bundesliga der A-Jugend ist in dieser Saison in der ersten Tabellenhälfte sehr ausgeglichen. Jüngster Beweis ist der 38:34 (18:13)-Erfolg der SG BBM Bietigheim am Sonntag gegen die SG Kronau/Östringen.

Der Nachwuchs des Erstligisten Rhein-Neckar-Löwen lag acht Spieltage lang ungeschlagen an der Spitze der Süd-Staffel der A-Jugend-Bundesliga, kassierte jetzt mit dem 34:38 bei der SG BBM Bietigheim aber bereits die dritte Niederlage in Folge. Bietigheim-Bissingen scheint für Kronau/Östringen kein gutes Pflaster zu sein. Denn auch schon im Vorjahr setzte es hier eine unerwartete Niederlage.

"Diese Punkte waren nicht eingeplant", freute sich der Bietigheimer Trainer Severin Englmann nach dem Schlusspfiff mit seinen Jungs. "Dennoch sind die zwei Zähler in der Tabelle ganz wichtig für uns." Im letzten Spiel des Jahres für die SG BBM kommt es am Samstag in der Halle am Viadukt zum Duell mit dem Tabellennachbarn Köndringen/Teningen.

"Mir hat vor allem imponiert, dass wir von Beginn an hoch konzentriert und mit wenig Fehlern im Spiel losgelegt haben", suchte der SG-Coach nach Erklärungen dafür, dass Bietigheim die favorisierten Gäste praktisch 45 Minuten lang dominierte.

Bis dahin hatten seine Jungs eine 31:20-Führung mit viel Engagement heraus gearbeitet. "Mannschaftlich war das natürlich eine überragende Leistung", so Englmann, der damit keinen aus seinem Team herausheben wollte. Und dennoch hatten sich Linus Mathes mit unzähligen Paraden im Tor und die fleißigsten Torewerfer Robin Mahl und Daniel Grimm ein Sonderlob verdient.

Die Gäste wirkten lange verunsichert und hatten gegen die Zweikampfstärke der hochmotivierten Bietigheimer Angreifer kein probates Mittel. Kronau/Östringens Trainer Roland Mächtel wählte früh in der zweiten Hälfte eine sehr offensive Verteidigung und spekulierte damit wohl auf nachlassende Kräfte der personell dünner besetzten Bietigheimer. Doch diese Taktik blieb zunächst ohne zählbaren Erfolg. Aus dem 18:13 beim Seitenwechsel machte die SG BBM ein 31:20. In vielen Partien wäre das die Vorentscheidung gewesen.

Einige lange Minuten in Unterzahl, brachten die Englmann-Schützlinge dann doch noch gehörig ins Straucheln. Teilweise mit drei Mann in Unterzahl schmolz der Vorsprung im Minutentakt bis auf 31:28. Kronau/Östringen suchte mit Macht seine Chance. Am Ende half dann eine letzte Kraftanstrengung über diese Schwächephase hinweg. Zwei Minuten vor dem Ende stand es nur noch 35:33, doch Bietigheim konterte zum endgültig entscheidenden 38:33.

SG BBM Bietigheim: Mathes, Schulz; Mahl (12/4), Grimm (10/1), Klein (5), Hönig (4), Beckmann (4), Köder (2), Heilmann (1), Leistner, Scharnowski, Stingel.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.