Bietigheimer Zeitung

Triumph im Hexenkessel
Handballer der SG BBM Bietigheim gewinnen beim EHV Aue mit 34:31

Der Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim hat gestern Abend beeindruckt - und sich nicht von einem frenetischen Publikum beeindrucken lassen. Das Team um Kapitän Christian Heuberger setzte sich beim EHV Aue nach einer starken Vorstellung mit 34:31 durch.

Magere zehn Punkte haben die Handballer der SG BBM Bietigheim in der vergangenen Zweitliga-Saison bei ihren 19 Gastspielen gesammelt. In dieser Runde sind es seit gestern schon fünf, und dies nach gerade mal elf Partien in der Fremde. Der 34:31-Erfolg beim EHV Aue war der zweite Auswärtssieg in der laufenden Spielzeit. Hinzu kommt das 26:26 in Hildesheim. SG-Coach Jochen Zürn war von der starken Leistung seiner Truppe gestern in Aue jedenfalls angetan und verteilte generös Komplimente: "Wie die Mannschaft in diesem Hexenkessel und bei dem Druck aufgetreten ist und wie leidenschaftlich sie gekämpft hat, war beeindruckend. Hut ab."

Überragend war gerade in den ersten 30 Minuten die Defensivleistung der Bietigheimer. Ganze elf Treffer gestattete die SG BBM den sonst so heimstarken Auern in Durchgang eins. Der Innenblock mit Thorsten Salzer, Kapitän Christian Heuberger und Fabian Bohnert machte dem EHV-Rückraum das Handballer-Leben zur Hölle. Da vorne Torjäger Robin Haller und Co. ihre Chancen konsequent nutzten, lagen die Gäste ab dem 2:2 ständig vorne. Zur Pause war bereits eine Vorentscheidung gefallen - eine Bietigheimer 18:11-Führung leuchtete zu diesem Zeitpunkt auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Hälfte machten sich die Sachsen zu einer Aufholjagd auf und waren damit auch zumindest teilweise erfolgreich. Doch näher als auf drei Tore kam Aue nicht mehr heran, auch wenn nun insbesondere der Este Dener Jaanimaa zur Hochform auflief. Der 23-jährige Linkshänder erzielte acht seiner zwölf Treffer nach dem Seitenwechsel und war am Ende der mit Abstand beste Schütze der Begegnung. "Er ist ein Kandidat für die Erste Liga. Ich vermute, dass er nicht mehr lange in Aue spielen wird", sagte Zürn.

Jaanimaas Offensivkraft stellten die Bietigheimer ein starkes Kollektiv entgegen, in dem es keinen Schwachpunkt gab. Bis zum Schluss hielt die SG BBM voll dagegen und sicherte sich letztlich einen verdienten 34:31-Auswärtserfolg. "Wir spielen bisher eine sehr gute Saison. Gerade nach dem Misserfolgserlebnis im Heimspiel gegen Rostock hat sich die Mannschaft noch mal ein gutes Stück weiterentwickelt. Jetzt müssen wir so weiterarbeiten", sagte Zürn.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge rückte die SG BBM in der Tabelle auf den sechsten Platz vor - und freut sich nun auf das anstehende Zweitliga-Verfolgerduell gegen den Erstliga-Absteiger TV Hüttenberg, das am kommenden Freitag (20.30 Uhr) in der Ludwigsburger MHP Arena stattfindet. "Wir haben sportlich Werbung für das Spiel gemacht. Ich hoffe, dass die Hütte brennen wird", meinte Coach Zürn.

Ludwigsburger Kreiszeitung

Hürde im Erzgebirge gemeistert

Bietigheimer Handballer bezwingen EHV Aue mit 34:31 – Am Freitag in der MHPArena

Mit einem ebenso überraschend wie souverän herausgespielten 34:31 (18:11) Auswärtssieg beim EHV Aue hat sich Handball-Zweitbundesligist im oberen Tabellendrittel eingenistet. Nach diesem Auswärtscoup kommt es am Freitag in der MHPArena Ludwigsburg zum reizvollen Verfolgerduell zwischen der auf Rang 6 platzierten SG BBM mit dem punktgleichen Erstliga-Absteiger TV Hüttenberg.

Die 1400 Fans, daran gewohnt ihre Lieblinge in der Erzgebirgshalle nach vorne zu peitschen, blieben so ruhig wie lange nicht mehr, da Bietigheim von Beginn an das Spiel an sich riss. Angeführt von den klug Regie führenden Spielgestaltern Andreas Blodig und Timo Salzer setzten sich die Ellentäler über 12:6 (20. Minute) bis zur Halbzeitpause auf 18:11 ab. Erst als der EHV in der 36. Minute auf 15:18 verkürzte, war die Halle wieder da. Insbesondere der nie zu stoppende und dank seiner Wurfkraft von etlichen Erstligisten umworbene Este Dener Jaanimaa (17 Tore) bereitete der SG-Abwehr Kopfzerbrechen. Doch während bei Aue Jaanimaa den Alleinunterhalter spielte, hatten die Gäste mit Robin Haller (6), Andre Lohrbach, Timo Salzer, Christian Schäfer (je 5), Pierre Freudl und Thorsten Salzer (je 4) gleich sechs Scharfschützen, die das Gästeteam unberechenbar machten.

Eine Klassepartie bescheinigte SG-Trainer Jochen Zürn auch Freudl sowie Thorsten Salzer, der neben exzellenter Abwehrarbeit jetzt auch noch Tore macht.

„Wir hatten auch in der zweiten Halbzeit das Spiel im Griff“, analysierte Coach Zürn gewohnt sachlich den mit einer taktischen Meisterleistung errungenen Sieg.

Seine Schützlinge ließen Aue nie näher als bis auf drei Tore herankommen. Das 30:23 durch Timo Salzer (50.) war bereits die Entscheidung.

SG BBM: Hacko, Welz; Haller (6), Lohrbach (5), Timo Salzer (5), Schäfer (5/2), Freudl (4), Torsten Salzer (4), Schulz (2), Heuberger (2), Blodig (1), Bohnert, Coors, Durak.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.