120921 sgbbm erlangenNordbayern.de / Nürnberger Zeitung

Zu unkonzentriert: Der HCE verliert klar in Bietigheim

Der holprige Saisonstart des HC Erlangen geht weiter: Bei der SG BBM Bietigheim verloren die Handballer aus der Hugenottenstadt am Freitag mit 22:28 (9:11). Zwar kämpfte sich der HCE nach einem Rückstand immer wieder heran, doch unterliefen den Spielern zu viele individuelle Fehler, um die Partie noch zu drehen.

Nach vier gespielten Partien in der 2. Handball-Bundesliga fällt der Saisonstart des HC Erlangen durchwachsen aus. Zum dritten Mal in Folge gelang dem HCE kein Sieg, gegen die SG BBM Bietigheim gab es stattdessen eine klare 22:28 (9:11)-Auswärtsniederlage.


Dabei waren die Erlanger gut in die Partie gestartet, führten nach zehn Minuten mit 4:2. Überhaupt begegneten sich die beiden Kontrahenten in der ersten Hälfte noch auf Augenhöhe, insgesamt sieben Mal herrschte Gleichstand. Die entscheidende Phase des Spiels waren dann die sechs Minuten zwischen der 34. und der 40. Minute: Den Bietigheimern gelangen hier sechs Tore in Serie. Die Erlanger spielten zu überhastet, vergaben ihre Konter und verloren unnötig oft den Ball. Demenstprechend traf der HCE in dieser Phase gar nicht.

Den Rückstand von nun zwischenzeitlich sieben Toren konnten die Erlanger nicht mehr aufholen. Dazu spielten sie immer dann, wenn das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch wurde, zu unkonzentriert. Bester Werfer beim HCE war Oliver Hess mit fünf Treffern, Rasmus Hansen war vier Mal erfolgreich.

 

Bietigheimer Zeitung

Timo Salzer bereitet vor und trifft
In der Zweiten Handball-Bundesliga besiegt die SG BBM Bietigheim den HC Erlangen 28:22

Der Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim bastelt wieder eifrig an einer Heimserie. Das 28:22 (11:9) gestern gegen den starken HC Erlangen war der zweite Heimsieg im zweiten Spiel in eigener Halle. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zog das Team von Trainer Zürn ein exzellentes Offensivspiel auf.

Der HC Erlangen mit seiner extrem aggressiven und sperrigen Abwehr und seinem spielstarken Rückraum war für die SG BBM Bietigheim gestern Abend vor 1100 Zuschauern in der Halle am Viadukt eine echte Herausforderung, die sie mit Bravour meisterte. Gegen die kompakte Einheit aus Franken war es lange schwer, Tore zu erzielen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit lief die Bietigheimer Angriffsmaschine auf Hochtouren. Die SG BBM zog innerhalb weniger Minuten unter der glänzenden Regie von Timo Salzer und tollen Toren vor allem von Rechtsaußen Christian Schäfer von 12:11 auf 19:12 davon.

Die Gastgeber ließen sich auch nicht beirren, als die Erlanger zwischenzeitlich wieder bedrohlich nahe auf 18:21 herangekommen waren und feierten am Ende einen Sieg mit sechs Toren Unterschied, den gegen diesen Gegner auch nicht jeder in der Liga hinbekommt.

Während die Angriffsreihe der Bietigheimer erst nach der Pause so richtig auf Touren kam, stand die Abwehr gegen Rasmus Hansen, das dänische Schwergewicht am Kreis, und die Ballverteiler und Werfer aus dem Erlanger Rückraum über 60 Minuten meist sicher. In der ersten Halbzeit ließen die Bietigheimer nur neun Gegentreffer zu.

SG-Trainer Zürn bewältigte die schwere Aufgabe gegen das eingespielte Team seines Kollegen Frank Bergemann mit einem kleinen Kreis von neun Feldspielern. Robin Haller kam seltener als gewohnt zum Einsatz, Fabian Bohnert, Tim Coors und Pascal Durak sowie Torhüter Pascal Welz gar nicht. Dafür hatte sich Zürn Maßnahmen ausgedacht, die sich am Ende auszahlten. So begann der Hüne Philipp Schulz neben Christian Heuberger und Thorsten Salzer in der Abwehr, und das erwies sich gegen Erlangen als richtige Maßnahme. Zumal Schulz mit seiner Wucht in der Anfangsphase zum 4:4 und 5:4 traf und später mit dem 21:15 für eine gewisse Vorentscheidung sorgte.

Die filigrane Variante der Bietigheimer war ein Volltreffer. So bewiesen Andreas Blodig und Timo Salzer, die über weite Strecken der Partie gemeinsam im Rückraum agierten, dass sie sehr wohl miteinander auf dem Feld stehen können. Während sich der wendige Blodig den großgewachsenen Erlanger Abwehrspieler immer wieder geschickt entzog, kam Timo Salzer meist aus dem linken Rückraum. Er glänzte neben seiner Spielübersicht mit fünf Toren und etlichen genialen Anspiele entweder auf Rechtsaußen Schäfer oder an den Kreis zu Kapitän Heuberger.

Die Partie verlief in der ersten Hälfte recht zäh. Nach 16 Minuten hatten beide Teams erst je vier Treffer erzielt. Nach 17 Minuten hatten schon drei Gästespieler eine Zwei-Minuten-Strafe abgesessen. Starke Abwehrreihen und die gut haltenden Schlussmänner Milos Hacko (SG BBM) und sein Erlanger Kollege René Selke waren verantwortlich für die anfängliche Torarmut.

Als Timo Salzer mehr und mehr ins Spiel fand, sorgte er mit drei Treffern zuerst für das 5:6, dann beim 7:6 für die erste Führung und beim 9:9 wieder für den Ausgleich. Bis zur Pause setzten sich die Bietigheimer auf zwei Tore ab (11:9). Extraklasse war dabei Schäfers Treffer zum 10:9 nach der Vorarbeit von Timo Salzer, der den Ball direkt weitergeleitet hatte,

Mit Beginn der zweiten Halbzeit gab es für die Bietigheimer kein Halten mehr. Schäfer wurde nacheinander von Timo Salzer, Haller und Blodig in Szene gesetzt und überwand den mittlerweile eingewechselten Andreas Bayerschmidt im Erlanger Tor. Von 13:12 zog die SG BBM auf 19:12 davon. Als die Gäste nochmals rankamen erzwangen Schäfer beim 24:20 und André Lohrbach beim 25:20 ihre Treffer durch großen Einsatz förmlich. Schäfer ballerte sich mit seinem sechsten Einschlag zumindest bis heute mit 27 Treffern an die Spitze der Torjägerliste der Zweiten Liga.

Ludwigsburger Kreiszeitung

Bietigheimer knacken Bollwerk und realisieren Start nach Maß

Festung Viadukthalle: Die Bietigheimer Handballer demonstrierten gestern Abend Heimstärke und bezwangen den HC Erlangen klar mit 28:22 (11:9).

Mit nunmehr 6:2 Zählern verzeichnet die SG BBM einen Start nach Maß und nistet sich in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga ein.

Zunächst bekam SG-Neuzugang Timo Salzer erneut zu spüren, was auf ihn zukommt. Wie Kletten hingen die Erlanger an ihm, erstickten jede Aktion des Spielmachers im Keim. Überhaupt wurde der einzige bayerische Zweitligist seinem Ruf als aggressives Abwehrbollwerk von der ersten Minute an gerecht. Die beste Deckung der vergangenen Saison machte den Gastgebern das Leben eine Halbzeit lang sehr schwer.

In dem zähen Ringen gab es im ersten Durchgang sieben Mal Gleichstand. Einmal setzte sich der HC Erlangen auf zwei Treffer ab (2:4/10. Minute), einmal schaffte dies die SG – und zwar genau zum richtigen Zeitpunkt kurz vor der Pause.

Mit Unterstützung seines Rückraumkollegen Andreas Blodig fand Timo Salzer endlich die Lücken. Durch drei Tore hintereinander von Salzer, Christian Schäfer und noch einmal Salzer führte die SG zur Pause mit 11:9.

Der Türöffner war gefunden, hinten machte der Mittelblock die Schotten dicht. Schäfer (insgesamt 6 Tore) und Kapitän Heuberger (5) schraubten das Resultat von der 34. bis zur 40. Minute auf 19:12 – die Vorentscheidung.

SG BBM: Hacko, Haller (2 Tore), Ti. Salzer (5), Heuberger (5), Schäfer (6), Blodig (2), Freudl (2), Th. Salzer (1), Schulz (3), Lohrbach (2).

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.