Solinger Tagblatt

Die Rückkehr der Torlaune
 
Der BHC spielt erneut eine starke 2. Halbzeit und siegt mit 34:28 gegen die SG Bietigheim.
 
Für einen Mittwochabend mit Champions League waren die 850 Zuschauer, die gestern zum Zweitliga-Duell gegen die SG Bietigheim in die Klingenhalle kamen, gar nicht schlecht. Und die „Löwen-Fans“ kamen nach holprigem Beginn auch noch richtig in Stimmung. Weil der Bergische HC zur Pause „ausnahmsweise“ mal nicht klar zurücklag, ging die Serie von vier sieglosen Spielen denn auch mit einem klaren 34:28-Erfolg gegen den Tabellensiebten aus Schwaben zu Ende.

Dabei hatten die „Löwen“ ihr Solinger Publikum in den ersten 150 Sekunden beinahe schockiert. Drei halbherzige Wurfversuche wurden allesamt eine sichere Beute von Gäste-Keeper Matthias Gysin, während die Bietigheimer gegen eine viel zu passive BHC-Abwehr Tore nach Belieben markierten. 0:3 hieß es damit in der dritten Minute gegen die Bergischen, bei denen ausgerechnet der Jüngste zeigen musste, wie man richtig zupackt. Der 19-jährige Henning Quade bezahlte das im BHC-Mittelblock allerdings auch bereits in der 15. Minute mit der zweiten Strafzeit, musste von da an stets die drohende rote Karte im Hinterkopf haben.

Sein Team war zu diesem Zeitpunkt allerdings längst im Spiel. Jiri Vitek markierte mit seinem zweiten Treffer zum 5:4 (10.) bereits die erste Führung für den BHC, beim 10:7 (20.) durch den starken Matthias Aschenbroich schienen die Gastgeber sogar einer klaren Halbzeit-Führung entgegenzustreben. Schienen, denn nach einer Bietigheimer Auszeit waren die „Löwen“ wirklich draußen und lagen nur drei Minuten später wieder mit 10:11 hinten.

Immerhin versprach schon die knappe 14:13-Pausenführung des BHC angesichts der starken zweiten Hälften der letzten Spiele einiges. Und wieder steigerten sich etliche „Löwen“: allen voran der angesichts der Verletzung von Stammkeeper Ivan Zoubkoff im Blickpunkt stehende Stefan Nippes. Aber auch im Angriff kamen Kristian Nippes, Simon Kluge und Sebastian Hinze jetzt erst richtig in Torlaune. Bereits nach 51 Minuten war die 30-Tore-Marke geknackt – und zwar bei zehn Treffern Vorsprung.

Leider ging dann der Faden wieder etwas verloren, die letzten neun Minuten verlor der BHC mit 4:8. Auf Kriegsfuß stehen Raimo Wilde und „Co“ derzeit mit den letzten Sekunden. Wie schon in Eisenach kam diesmal in jeder Halbzeit 19 Sekunden vor Schluss die BHC-Auszeit. Trotz siebtem Feldspieler gelang kein Tor, um ein Haar hätte man aber erneut bei Spielende eins kassiert.


Sonderlob für Nippes

HANDBALL Schiedsrichter vergisst seine Hose.

Aufregung kurz vor dem gestrigen Spiel gab es in der Schiedsrichterkabine. Einer der beiden Unparteiischen hatte seine Sporthose vergessen. Paul Worthmann, am Kreis für die Ansetzungen der Schiedsrichter zuständig, fuhr zwar noch los, um zwei Paar gleiche Hosen zu besorgen, doch das Gespann Pawel Fratczak/Paulo Ribeiro entschied sich pünktlich um 19.30 Uhr anzupfeifen – in Hosen mit unterschiedlichen Schwarz-Tönen.

„Kurz vor der Halbzeit hatte ich schon ein gutes Gefühl“, sagte der verletzte BHC-Spielmacher Mathias Fuchs, der seinen Kameraden ein „Riesenspiel im zweiten Durchgang“ bescheinigte.

Auch BHC-Trainer Raimo Wilde war mit der Vorstellung in der zweiten Hälfte zufrieden. „Da haben wir auf alles eine Antwort gewusst und vor allem mit der zweiten Welle vorne viele Chancen genutzt.“ Das war seiner Meinung nach noch das Manko in der ersten Halbzeit. „Aber da haben wir auch schon recht gut gedeckt.“ Ein Sonderlob gab es für Keeper Stefan Nippes: „Eine klasse Leistung.“

Apropos Torhüter: Vom LTV Wuppertal kommt Damian Bungart als dritter Torwart zum BHC. Der 20-Jährige soll aber in erster Linie in der Oberligamannschaft der SG Solingen 2 Spielpraxis bekommen.


Ludwigsburger Kreiszeitung

SG Bietigheim gehen die Kräfte aus


Handball-Zweitbundesligist SG Bietigheim-Metterzimmern unterlag gestern Abend in Solingen beim Bergischen HC mit 34:28 (14:13). In der zweiten Halbzeit machte sich dabei der Kräfteverschleiß der letzten Wochen bemerkbar, mussten doch viele Spieler wegen der vielen Verletzten immer wieder durchspielen.

Neben den Langzeitverletzten konnte auch Spielmacher Sandro Catak nicht eingesetzt werden. Dazu musste Jörg Henning wegen beruflicher Verpflichtungen kurzfristig passen, so musste die SG Bietigheim-Metterzimmern in Solingen gleich auf sechs Akteure verzichten.
Dennoch erwischte die SG den besseren Start in die Partie und ging schnell mit 0:3 nach drei Minuten in Führung. Doch fünf Minuten später hatten die Hausherren beim 4:4 den Ausgleich wieder hergestellt, und nach knapp 20 Minuten beim 10:7 ihrerseits einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeitet.
Trainer Severin Englmann nahm eine Auszeit und stellte sein Team neu ein. Dies zeigte die erhoffte Wirkung, die SG konnte wieder ausgleichen und ging beim 12:13 nach 26 Minuten sogar in Führung.
Im Anschluss daran nutzen die Hausherren eine Zeitstrafe gegen Jerry Rose zur 14:13-Halbzeitführung.
Nach dem Wechsel entwickelte sich zunächst ein offenes Spiel, bei dem die Hausherren ständig in Führung waren. Die Schwaben blieben aber zunächst in Schlagdistanz und spielten munter mit. Dennoch konnte sich der Bergische HC über ein 19:17 und 22:19 langsam absetzen.
Dann machte sich aber der Kräfteverschleiß der letzten Wochen bemerkbar. In der Abwehr kam man immer den entscheidenden Schritt zu spät, und im Angriff fehlte die Konzentration im Abschluss.
Als dann auch noch Matthias Hinz mit Knieproblemen passen musste, entschied der Bergische HC das Spiel zu seinen Gunsten. Beim 25:20-Zwischenstand erzielten die Hausherren dann fünf Treffer in Folge, die Zehn-Tore- Führung nach 50 Minuten schien für die Bietigheimer in einem Debakel zu enden.
Doch die SG Bietigheim-Metterzimmern zeigte Charakter und kämpfte bis zum Ende. So gelang es auch den Rückstand noch zu verkürzen, die 34:28-Niederlage ging am Ende dann auch in der Höhe in Ordnung.

SG: Seeberger, Gysin; Grimm, Amann (1), Kollios (3), Heuberger (5), Schäfer (1), Hinz (5), Rose (4/2), Löffler (2), Haller (4), Sauerland (3).


Bietigheimer Zeitung

Nur noch Ergebniskosmetik
28:34-Pleite - SG nach 3:0-Führung zwischenzeitlich mit 20:30 in Rückstand

Trotz gutem Start verlor Handball-Zweitligist SG Bietigheim/Metterzimmern gestern vor 711 Zuschauern beim Bergischen HC mit 28:34, lag dabei zwischenzeitlich schon zehn Tore im Hintertreffen.

Was war das nicht für ein viel versprechender Start der Englmäner am gestrigen Mittwoch in der Solinger Klingenhalle. Nach 2:53 Minuten führte die SG nach Toren von Amann, Hinz und Sauerland mit 3:0. Von dieser anfänglichen Begeisterung war dann aber in der 52. Minute nichts, aber auch gar nichts mehr übrig geblieben. Der Bergische HC hatte den Spieß gewaltig umgedreht und erzielte zu diesem Zeitpunkt das 30:20. Damit war die Partie frühzeitig entschieden. Am Ende hieß es 34:28, die SG hatte im Schlussspurt wenigstens noch etwas Ergebniskosmetik betreiben können. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass Spielmacher Sandro Catak erneut verletzungsbedingt passen musste, Jerry Rose und Christian Löffler angeschlagen in die Partie gegangen waren und Matthias Hinz im verlauf der Partie einen Pferdekuss einstecken musste.

Dass es letztliche eine klare Angelegenheit für den Bergischen HC werden würde, war zur Halbzeit noch nicht erkennbar. Aus dem 0:3 wurde zunächst ein 2:3 und 5:4 für die Gastgeber. In Folge glich die SG zwei Mal aus, geriet aber dann mit 7:10 ins Hintertreffen (20.). Doch mit vier Toren in Folge übernahmen die Gäste beim 10:11 (23.) wieder die Führung. Einen Treffer Vorsprung hatte die SG auch noch beim 11:12 und 12:13, letzterer war zugleich die letzte SG-Führung in dieser Partie. Zur Halbzeit führte der Bergische HC mit 14:13.

Nach der Pause baute die Spielgemeinschaft aus Solingen und Wuppertal die Führung auf zwei Tore aus - und ließ die SG nicht mehr zum Ausgleich kommen. Ganz im Gegenteil bauten die Löwen ihren Vorsprung nun ganz allmählich Tor um Tor aus. In der 36. Minute hieß es 19:15. Die Sg verkürzte zwar noch auf 19:17, lag dann aber kurz darauf mit 17:22 in Rückstand (40.). Wieder konnte die SG zwei Tore in Folge, zum 22:19 erzielen (42.), kassierte dann aber drei in Folge, womit beim 25:19 erstmals sechs Treffer Differenz zu Buche standen. Und den 20. SG-Treffer beantwortete der Bergische HC mit fünf weiteren in Serie, zum bereits erwähnten 30:20. Der Rest ist bekannt. Meinte SG-Trainer Englmann nach dem Spiel: "Muss man einfach abhaken. Kommenden Samstag, im letzten Heimspiel gegen Aue, muss dann noch mal der Baum brennen."

Statistik

Bergischer HC: Stefan Nippes (im Tor), Kristian Nippes (5), Hoße (1), Vitek (2), Hinze (3), Hertzberg, Krosch (1), Kluge (5), Oelze (5), Selmanovic (2), Aschenbroich (6), Reinarz (3), Quade (1).

SG Bietigheim/Metterzimmern: Gysin, Seeberger (im Tor), Grimm, Amann (1), Kolios (3), Heuberger (5), Schäfer (1), Hinz (5), Rose (4/3), Löffler (2), Haller (4), Sauerland (3).

Zeitstrafen: 10:4 Minuten.

Siebenmeter: 2/2 - 3/2.

Schiedsrichter: Pawel Fratczak Kamp-Lintfort)/Paulo Ribeiro (Diepholz).

Zuschauer: 711.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.