Bietigheimer Zeitung
Zum Abschluss Sieg und Platz neun

Die SG BBM Bietigheim beendete die Saison in der Zweiten Handball-Bundesliga mit einem 30:27-Sieg beim HC Empor Rostock und auf Rang neun.

Für die gute Stimmung auf der langen Heimreise von Rostock sorgten die Bietigheimer Handballer zuvor mit einer starken Leistung und dem 30:27-Sieg beim gastgebenden HC Empor selbst. Neben dem Sieg strich Trainer Hartmut Mayerhoffer auch das erstmals positive Punktverhältnis vernunden mit dem neunten Rang in der Abschlusstabelle sowie Platz eins von Linksaußen Christian Schäfer in der Torschützenliste heraus.

"Wr haben noch alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Das ist ein super Abschluss. Vor der Mannschat muss man den Hut ziehen. Sie hat auch im 40. Spiel alles gegeben und wollte nochmal unbedingt gewinnen. Ganz stark, wie sie nach unserer schlechten Anfangsphase während der Saison noch die Kurve gekriegt hat", so Coach Mayerhoffer.

Schäfer erhöte sein Konto mit acht erfolgreichen Würfen in Rostock auf 281 Tore und ist damit bester Werfer der Zweiten Liga. Er brachte es auf einen Schnitt von sieben Treffern pro Partie. Zweiter wurde Oddur Gretarsson vom TV Emsdetten mit 267 Toren.

Gerdas Barbaskas (Rückenprobleme) und Robin Haller (erkältet) standen in Rostock für den Rückraum nur eingeschränkt zur Verfügung. Da sich früh abzeichnete, dass Christian Schäfer sich er erste Platz in der Torjägerliste nicht mehr zu nehmen sein würde, durfte in der zweiten Halbzeit Jan Döll auf Rechtsaußen ran und rechtfertigte das Vertrauen mit vier Toren.

In den zweiten 30 Minuten bestritt Torhüter Stanislaw Gorobtschuk sein Abschoedsspiel im Trikot der SG BBM und war mit elf Paraden maßgeblich am Sieg beteiligt. "Der ,Stani' hat ein super Spiel geliefert", berichtete sein bisheriger Trainer Mayerhoffer. Ihre letzten Zweitliga-Minuten für die SG BBM absolvierten auch Timo Salzer, der seine Karriere auf Bundesliganiveau beendete und Spielertrainer der zweiten SG-Mannschaft wird, sowie Nils Boschen. Der Kreisläufer erzielte einen Treffer.

Die Bietigheimer lagen in Rostock vor den 1250 Zuschauern gegen eine Heimmannschaft, aus der sich über ein halbes Ditzend Spieler verabschiedet haben, früh in Führung, versäumten es aber trotz mehrere klarer Chancen den Vorsprung auszubauen. Der HC Empor glich beim 6:6 aus und ging beim 11:10 sogar in Führung. Vor allem der griechische Nationalspieler Vyron Papadopoulos war von der SG schwer zu kontrollieren. Nach 30 Minuten stand die Partie 15:15.

"In der zweiten Halbzet hat das die Mannschaft dann aber richtig gut gemacht", lobte Bietigheims Coach den Auftritt seines Teams, das nach dem 21:21-Zwischenstand meist vorne lag, beim 27:24 und beim 29:26 mit jeweils drei Treffern. Aber die Gastgeber blieben dran und kamen noch zweimal auf zwei Treffer heran. Mit dem 30:27 durch Döll vor einer torlosen Restspielzeit von zwei Minuten war der Sieg der Gäste perfekt. "Die Saison war schon sehr lange. Jetzt haben die Spieler sechs Wochen Pause, sie haben aber auch ein paar Hausaufgaben mitbekommen", so Trainer Mayerhoffer, der am 18. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.

So spielten sie
Rostock - Bietigheim 27:30 (15:15)

HC Empor Rostock: Kominek, Paul Porath; Becvar (4), Meuser (3), Dethloff (1), Heil, Gruszka (3), Flödl, Papadopoulos (7), Zboril, Lux, Zemlin (3), Trupp, Julius Porath.

SG BBM Bietigheim: Edvardsson, Gorobtschuk; Haller (2), Rentschler (3), Salzer (1), Dahlhaus (4), Schäfer (8/6), Barbaskas, Barthe (2), Scholz (5), Döll (4), Boschen (1), Emrich, Emanuel.

Siebenmeter: 7/6 - 2/1; Zwei-Minuten-Strafen: 2 - 4; Schiedsrichter: Jan Grell (Hamburg), Raphael Piper (Kiel); Zuschauer: 1250.


Ludwigsburger Kreiszeitung
Bietigheim hat doppelten Grund zum Feiern

30:27-Sieg in Rostock bringt einstelligen Tabellenplatz – Schäfer bester Torjäger der 2. Bundesliga

Handball-Zweitbundesligist SG BBM Bietigheim feierte mit einem 30:27 (15:15)-Auswärtssieg beim HC Empor Rostock einen gelungenen Saisonabschluss. Der Triumph an der Ostsee ließ die Strapazen bei der zehnstündigen Heimfahrt mit dem Bus fast vergessen.
Schließlich gab es für die Mannschaft des scheidenden Kapitän Timo Salzer doppelten Grund zum Feiern. Durch den Auswärtscoup gelang der SG am letzten Spieltag noch der Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz. Und dann hatten die Bietigheimer mit Christian Schäfer, den Toptorjäger der 2. Liga mit an Bord. Der 27-jährige Rechtsaußen war mit acht Toren erneut bester SG-Werfer. Seine insgesamt 281 Treffer brachten dem Siebenmeterspezialist die Torjägerkrone ein.
„Meine Jungs haben sich alle nochmals voll rein geworfen,“ jubelte Trainer Hartmut Mayerhoffer nach der starken Vorstellung in Mecklenburg. Nicht weniger kampfkräftig zeigten sich die Gastgeber, die sich vor 1250 Zuschauern ihre Abschiedsparty (sieben Spieler verlassen den Verein) nicht von den Schwaben verderben lassen wollten.
Nach dem 15:15-Halbzeitstand wechselte Mayerhoffer Torhüter Stanislaw Gorobtschuk ein, der bei seiner Abschiedsvorstellung mit elf Paraden eine überragende Leistung zeigte. Auch der für Schäfer eingewechselte Youngster Jan Döll überzeugte mit zwei blitzsauberen Treffern unmittelbar nach Wiederbeginn.
Dennoch gelang es den Ellentälern in der Folge nicht, sich gegen die jetzt offensiver deckende Rostocker Abwehr entscheidend abzusetzen. Erst als Robin Haller nach 50 Minuten zur 27:24-Führung traf und „Stani“ kurz danach einen Siebenmeter entschärfte, neigte sich das Pendel zugunsten der Gäste. Tim Dahlhaus zum 29:26 (54.) sowie Döll mit seinem vierten Treffer zum 30:27 brachten die Entscheidung.
„Das war ein super Abschluss einer langen Zeit verkorksten Saison“ freute sich SG-Coach Mayerhoffer.
SG BBM: Edvardsson, Gorobtschuk; Schäfer (8/6), Scholz (5), Dahlhaus (4), Döll (4), Rentschler (3), Barthe (2), Haller (2), Boschen (1), Salzer (1), Babarskas, Emanuel, Emrich.