mwo 9898 20150823 2003044127
Bietigheimer Zeitung

SG BBM Bietigheim: Klare Führung reicht nicht zum Sieg


Die SG BBM Bietigheim legte zum Auftakt der Zweiten Handball-Bundesliga der Männer einen Fehlstart hin. Der Bundesliga-Absteiger verlor trotz klarer Führung beim Aufsteiger VfL Eintracht Hagen mit 23:24 (13:9). Die SG BBM verballerte sechs von neun Siebenmetern.

Die Spieler des Zweitliga-Aufsteigers VfL Eintracht Hagen bejubelten mit den 700 Zuschauern am ersten Spieltag den ersten Saisonsieg. Mit 24:23 hatten die Westfalen nach 60 Minuten gegen die lange dominierende und zum Teil klar führende SG BBM Bietigheim gewonnen.

Der Bundesligist der Vorsaison vergab sechs Siebenmeter und ließ sechs Chancen frei vor dem Hagener Tor ungenutzt. "Wenn man zwölfmal im Duell Eins-gegen-eins ist und die Chancen nicht macht, kann man einfach nicht gewinnen. Wir hatten das Spiel vollkommen im Griff und sind dann an unserer Chancenverwertung gescheitert", kommentierte SG-Trainer Hartmut Mayerhoffer die Partie.

Held des Abends beim VfL Eintracht Hagen war Torhüter Jürgen Müller, Der Neuzugang vom Erstliga-Aufsteiger TVB 1898 Stuttgart avancierte zum Siebenmeter-Killer und Matchwinner. Bester Werfer bei Bietigheim war Timo Salzer mit sieben Toren. Drei davon resultierten aus Siebenmetern. Zwei weitere Strafwürfe vergab Salzer, auch Christian Schäfer scheiterte zweimal, je einmal verballerten André Lohrbach und Jonathan Scholz.

Die Gastgeber lagen anfangs vorne, Bietigheim legte stets nach und übernahm beim 5:4 erstmals die Führung. Die baute die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer auf 8:5 und 11:6 aus. Mehrfach funktionierte in dieser Phase das schnelle Umschalten. Nur mit der Verwertung der Chancen haperte es schon da.

Zur Pause lag die SG BBM mit 13:9 in Führung. Die bauten die Gäste auf 15:9 aus. Bietigheim schien einem ungefährdeten Sieg entgegenzusteuern. Beim 17:17 glich Hagen wieder aus und schaffte beim 19:19 erneut den Gleichstand. In der 52. Minute ging die Eintracht beim 20:19 erstmals seit der Anfangsphase wieder in Führung und war beim 23:21 und 24:22 jeweils mit zwei Toren vorne. Nach Lohrbachs 23:24 verteidigten die Gastgeber den knappen Vorsprung bis zur Schlusssirene. "Wir haben einfach zu viele Bälle hergeschenkt. Als Hagen aufgeholt hat, ist die Halle immer lauter geworden. In den letzten drei Minuten und in Überzahl hatten wir noch freie Chancen", sagte SG-Coach Mayerhoffer. Am Samstag erwartet die SG BBM zur Saison-Heimpremiere in der MHP-Arena in Ludwigsburg den TSV Bayer Dormagen.

Zusatzinfo
So spielten sie
Hagen - Bietigheim 24:23 (9:13)

VfL Eintracht Hagen: Müller, Mahnke; Fridgeirsson (1), Schneider (3), Weissbach, Renninger (4), Strohl, Aschenbroich (1), Reinarz (6/4), Kraus. Tubic (6), Ciupinski (1), Prokopec (1/1), van Boenigk (1).

SG BBM Bietigheim: Gorobtschuk, Radovanovic; Schmid (3), Salzer (7/3), Dahlhaus (5), Schäfer (3), Babarskas, Barthe (1), Scholz (1), Döll, Emrich (2), Emanuel, Lohrbach (1).

Siebenmeter: 6/4 - 9/3; Zwei-Minuten-Strafen: 5 - 3; Schiedsrichter: Thomas Kern (Bellheim), Thorsten Kuschel (Hagenbach); Zuschauer: 700.


Ludwigsburger Kreiszeitung
SG BBM fühlt sich zu schnell zu sicher

Die Handballer der SG BBM Bietigheim haben ihren Start in der 2. Bundesliga vermasselt. Gegen Liganeuling VfL Eintracht Hagen kassierte der Erstliga-Absteiger nach einer Sechs-Tore-Führung eine bittere 23:24 (13:9)-Niederlage.

Nach dem Schlusspfiff eines verrückten Spiels gab es in der Hagener Enervie-Arena kein Halten mehr. Die Eintracht Spieler vollführten Freudentänze, die Fans intonierten die Hymne „Oh wie ist das schön“. Was war geschehen?
Die SG hatte ihre 13:9-Halbzeitführung bis zur 36. Minute auf 16:10 ausgebaut und sah wie der sichere Sieger aus. „Wir haben das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt komplett im Griff gehabt“, konstatierte Trainer Hartmut Mayerhoffer. Offensichtlich fühlte sich seine Mannschaft zu sicher, denn keine zehn Minuten später hatten die Gastgeber zum 17:17 ausgeglichen.
Die restlichen 20 Minuten wurden zum Handballkrimi, in dem VfL-Torhüter Jürgen Müller zum Helden mutierte. Der Ex-Bittenfelder Keeper mit dem Spitznamen „Die Krake“ parierte gleich sechs Siebenmeter von Christian Schäfer (2), Timo Salzer (2), Andre Lohrbach und Jonathan Scholz. Zudem schnappte sich der 28-Jährige unzählige freie Würfe der SG-Angreifer.
Trotz der Großtaten von Müller hatte Bietigheim die Chance, zumindest einen Punkt aus Hagen zu entführen. Die erstmalige Zwei-Tore-Führung der Eintracht verkürzten Salzer und Lohrbach zum 23:24 (59.) Der für Stanislaw Gorobtschuk eingewechselte Mihailo Radovanovic parierte anschließend einen Wurf des Ex-Balinger Dragan Tubic, dem mit sechs Treffern besten VfL-Werfer.
45 Sekunden vor Spielende bekamen die Ellentäler den Ausgleich auf dem Silbertablett serviert. In Überzahl agierend kam Schäfer frei zum Wurf, doch der Rechtsaußen scheiterte erneut an Teufelskerl Müller.
„Die sechs vergebenen Siebenmeter und eine Vielzahl freier Würfe haben uns das Genick gebrochen“ haderte SG-Coach Mayerhoffer mit der miserablen Chancenverwertung seiner Mannschaft. Daran gilt es bis kommenden Samstag zu arbeiten, wenn Bayer Dormagen in der MHP-Arena aufkreuzt.
SG BBM: Gorobtschuk, Radovanovic; Salzer (7/3), Dahlhaus (5), Schmid (3), Schäfer (3), Emrich (2), Barthe (1), Scholz (1), Lohrbach (1), Rentschler, Babarskas, Döll, Emanuel

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.