SG BBM düpiert Erstligist

Bietigheimer Handballer gewinnen Testspiel gegen Neuhausen mit 38:29 Die Zweitliga-Handballer der SG BBM Bietigheim haben auch ihr drittes Testspiel gegen einen namhaften Gegner gewonnen. Gestern bezwangen die Mannen von Trainer Jochen Zürn den Erstligisten TV Neuhausen deutlich mit 38:29.   Die Handballer der SG BBM Bietigheim haben in der WM-Pause nichts von ihrem Können und ihrer Form eingebüßt. Im Gegenteil: Der Zweitligist präsentiert sich gut eine Woche vor dem Rückrundenstart daheim gegen den TuS Ferndorf bereits in einer blendenden Verfassung. Die momentane Stärke der SG BBM bekam gestern Abend in der Viadukthalle auch der Bundesliga-Neuling TV Neuhausen zu spüren. Der aktuelle Drittletzte der deutschen Eliteklasse wurde mit 38:29 abgefertigt.

Nach dem 37:36 gegen die rumänische Nationalmannschaft und dem 36:32 gegen den norwegischen Topklub Fyllingen Bergen war dies der dritte Bietigheimer Erfolg in der Vorbereitung gegen einen hochkarätigen Gegner. "Wir werden den Sieg nicht überbewerten und uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Was wir in der Vorbereitung geleistet haben, ist nichts wert, wenn wir in der Liga nicht nachlegen", sagte SG-Coach Jochen Zürn nach dem munteren Testspiel.

Beide Teams kamen mitten aus dem Trainingsbetrieb. Zahlreiche Einheiten steckten den Spielern in den Knochen. Umso bemerkenswerter war der Auftritt, den die Bietigheimer in den 60 Minuten hinlegten. Schon zur Pause führte das Team um Kapitän Christian Heuberger mit 18:12 - und dies, obwohl Zürn sicherheitshalber auf die angeschlagenen Timo Salzer und Philipp Schulz sowie Patrick Rentschler (Wadenprobleme) verzichtet hatte.

Mann der ersten Hälfte war Rechtsaußen Christian Schäfer, der bis zu seiner Auswechslung in der 18. Minute schon sechsmal getroffen hatte. Das 18. Bietigheimer Tor, das zugleich letzte vor der Pause, war aber SG-Youngster Hendrik Schoeneck vorbehalten.

Doch nicht nur im Angriff wussten die Hausherren zu gefallen. Auch in der Abwehr griff ein Rad ins andere, und Keeper Milos Hacko erwies sich einmal mehr als Teufelskerl zwischen die Pfosten. Bezeichnend: Das erste Neuhausener Feldtor gelang Ferdinand Michalik erst in der achten Minute. Ein nur kurzes Gastspiel gab Gästespieler Andreas Schröder. Er verletzte sich keine 60 Sekunden nach seiner Einwechslung bei einem Wurf ohne Fremdeinwirkung am Knie und musste das Geschehen fortan von außen verfolgen.

Im zweiten Durchgang hielt die SG BBM den höherklassigen Gegner auf Distanz. Neuhausen kam nun immerhin etwas besser in die Partie, was in erster Linie daran lag, dass TVN-Coach Markus Gaugisch mit Kapitän Ralf Bader und Rechtsaußen Alexander Trost seine zwei besten Handballer aufs Feld schickte - das Duo erzielte neun der 17 Gästetore nach Wiederanspiel. Da Bietigheim aber nicht nachließ, sondern weiter voller Elan und Spielfreude zur Sache ging, hieß es letztlich 38:29 für den Zweitligisten. Aus dessen gut aufgelegten Mannschaft ragten der neunfache Torschütze Schäfer und Thorsten Salzer heraus. Letzterer war mit sechs Treffern zweitbester Werfer der SG.

Unzufrieden mit der schwachen Vorstellung seiner Truppe war Neuhausens Trainer Gaugisch. "Das war ein Klassenunterschied, leider in die andere Richtung", grantelte er. "38 Gegentreffer sind definitiv zu viel. Nächste Woche liegt viel harte und dreckige Arbeit vor uns."  

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.