Ludwigsburger Kreiszeitung

Bundesligist zu stark für Bietigheim

Aus der Überraschung wurde nichts. Dazu war Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke einfach zu stark. Aber Zweitliga-Spitzenreiter SG BBM Bietigheim hat sich bei der 24:31 (11:15)-Niederlage in der zweiten DHB-Pokalrunde sehr gut aus der Affäre gezogen.

Zunächst erhielten die Bietigheimer Handballfreunde eine schlechte Nachricht: Thorsten Salzer hat sich beim Zweitligaspiel in Aue eine Oberschenkelverletzung zugezogen und wird für längere Zeit ausfallen. Aber auch ohne den langen Abwehrspezialisten starteten die Bietigheimer forsch und schwungvoll.

Zur Verblüffung der 426 Fans ging die SG dreimal in Führung, insbesondere Linkshänder Hannes Lindt feuerte mit links respektlos ab. Nach dem 3:3 (6. Minute) machte der Bundesligazehnte dann ernst, formierte seinen Abwehrverbund straffer. Mathias Gustafsson, Drago Vukovic und Ales Pajovic stellten einen Mittelblock der Extraklasse.

Bis zum 6:8 durch Kapitän Chris Heuberger Mitte der ersten Halbzeit blieb die SG auf Tuchfühlung, dann zischten Keeper Jan Kulhanek die Bälle nur so um die Ohren. Dreimal hintereinander Rückraum-Kanonier Jens Schöngarth (insgesamt 11 Tore), Pajovic und Dennis Wilke schraubten das Resultat auf 13:8.

Bietigheims Coach Hartmut Mayerhoffer schickte Pascal Welz zwischen die Pfosten. Und der Youngster stellte sich tatsächlich besser auf die Würfe der Gäste ein. Seine Paraden und ein energischeres Zupacken der Vorderleute stoppten die Torlawine. Nun setzte die SG ihrerseits zu einem zu einem Lauf an. Durch Treffer Andreas Blodig, Timo Salzer sowie die rotzfrechen Nachwuchskräfte Marco Rentschler und Tassilo Heling verkürzten die Bietigheimer bis zur Pause auf 11:15.

Welz glänzte auch nach dem Wechsel und das SG-Team bemühte sich bis zur letzten Minute, das Resultat in Grenzen zu halten. Letztlich war aber gegen das individuelle Durchsetzungsvermögen des Gegners und seine Konsequenz im Abschluss kein Kraut gewachsen.

SG BBM: Kulhanek, Welz; Haller (4), Patrick Rentschler, Timo Salzer (2), Heuberger (1), Schäfer, Coors (1), Blodig (2), Heling (2), Lindt (4), Marco Rentschler (2), Lohrbach (6).